Mobilität für alle und das Klima

Eine moderne Mobilität ist klimafreundlich und barrierefrei, erhöht die Verkehrssicherheit, verbessert die Lebens- und Aufenthaltsqualität und sorgt für sauberere Luft sowie weniger Lärm.

Der Verkehrsversuch zur temporären Fußgängerzone ist ein Beispiel hierfür. Fuß-, Rad und Busverkehr wurden gefördert, gleichzeitig entstand aber vor allem eine höhere Aufenthaltsqualität, inklusive weniger Autolärm und mehr Verkehrssicherheit. Wir sind auf die endgültige Auswertung des Projektes gespannt und bewerten die bisher vorliegenden Zahlen als positiv, was Frequenz und Aufenthaltsqualität betrifft. Wir setzen uns für mehr Verkehrsberuhigung in der Innenstadt sowie eine Stärkung des Fußverkehrs, des Radverkehrs und des ÖPNVs an dieser Stelle ein.

Selbstverständlich wollen wir den ÖPNV sowie den Fuß- und Radverkehr in der gesamten Stadt stärken. Bezüglich des ÖPNVs haben wir erfolgreich eine Machbarkeitsstudie zur Einführung von flexiblen und bedarfsgerechten On-Demand-Verkehren beantragt. Auch ein Betriebskonzept hierzu ist bereits beauftragt. Auf unseren Antrag hin wurden Mittel für die Umsetzung in den Haushalt 2025 eingestellt. Nun wollen wir auch die Umsetzung angehen, damit statt leeren Linienbussen bald für alle nutzbare und komfortable ÖPNV-Angebote bestehen. So soll öffentlicher Nahverkehr gezielt dort eingesetzt werden, wo er wirklich gebraucht wird.

Topografisch bietet Crailsheim gute Voraussetzungen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen. Nun muss an der Koordination, am Zustand und an der Lage der Wege gearbeitet werden. Dafür ist
es notwendig, Fuß- und Radverkehr eine größere Bedeutung beizumessen. Zielführend ist für uns ein Fuß- und Radverkehrskonzept, das über bisherige Pläne hinausgeht. Weitere Möglichkeiten sind die Einführung eines Bikesharings und die Errichtung zusätzlicher Fahrradabstellanlagen.

Für den Schienenverkehr hoffen wir sehr auf die Reaktivierung der Bahnhaltestelle in Jagstheim. Zudem ist der Durchstich der Unterführung des Crailsheimer Bahnhofs zur Förderung des Fuß-
und Radverkehrs wichtig und der Crailsheimer Bahnhof muss endlich barrierefrei werden.

Im Straßenverkehr wünschen wir uns Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung und Verkehrssicherheit. Zur Verkehrswende trägt ebenfalls eine vernünftige Parkraumbewirtschaftung bei. Für
Elektroautos müssen ausreichend Lademöglichkeiten geschaffen werden.

Unabhängig von der Mobilitätspolitik vermeidet eine wohnortnahe Versorgung mit Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kitas usw. Verkehr. Darauf ist bei der Aufstellung von Bebauungsplänen und bei der Planung von Stadtquartieren zu achten.

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